Apple iPhone 15 / Pro für Fotografen

Die wichtigsten Infos im Überblick: Hauptkamera mit 48 Megapixel, davon 24 Megapixel Auflösung im Standard. ProRAW- und HEIF-Modus für Bilder mit 48 Megapixel. Ultraweitwinkellinse mit 12 Megapixel

Blicken wir kurz auf die Kameras des iPhone 15 Pro Max. Es hat eine Hauptkamera mit 48 Megapixeln verbaut, die allerdings in Vorgängermodellen wie dem iPhone 14 zu 12 Megapixeln zusammengerechnet wurde. Diese Art der Pixel-Zusammenfassung dient der besseren Bildqualität von kleinen Sensoren. In den Pro-Modellen des iPhone 15 werden die 48 MP zu 24 Megapixeln verrechnet. Damit erhält das iPhone eine höhere Auflösung der Aufnahmen. Die 24-Megapixel-Auflösung wird sofort auch zu einem höheren Speicherplatzbedarf führen. Um den Datenmengen etwas Einhalt zu gebieten, hat Apple mit dem IOS 17 noch das HEIF-MAX-Format eingeführt. HEIF-MAX steht für die volle 48-Megapixel-Auflösung der Hauptkamera zur Verfügung, die ebenfalls zur Auswahl steht.

Die 120mm Telebrennweite des Apple iPhone 15 Pro Max erreicht das iPhone durch ein Tetra-Prisma im Smartphone. Im Gegensatz zu dem Pro Max iPhone hat das Pro-Modell ein 3-faches Teleobjektiv mit 77mm Brennweite.

Neu ist beim iPhone 15 auch das fotografieren im normalen Fotomodus, der sich nachträglich in den Portraitmodus umwandeln lässt. Wenn zwei Personen hintereinanderstehen, können wir Fotografen im Nachgang wählen, wo der Fokus liegen soll.


Fazit

iPhone-Fotografen denken am besten über das Apple iPhone 15 Pro Max mit mindestens 512 GB Speicher nach, da die 24 Megapixel-Daten umfangreicher sein werden, als bei den Vorgängermodellen. Nur das iPhone 15 Pro Max bietet die 7 Kameras für Makro, 13mm, 24 mm, 28 mm, 35 mm, 48 mm und 120mm Brennweite (alle Angaben sind kleinbildäquivalent).

Wie bei allen Smartphones fehlt der Sucher und die echte Schärfentiefe (Bokeh). Bedingt durch die kleinen Sensoren ist die Schärfentiefe gigantisch. Die “unechte” Portrait-Schärfentiefe wird mit der Software im Smartphone errechnet. Wie gut sie im iPhone 15 mit dem neuen A17 Pro Prozessor funktionieren wird, müssen die Testberichte zeigen.


Previous
Previous

Photoshop vs Lightroom

Next
Next

Kamera nass geworden. Was nun?